
POLITISCHE INFORMATION: BEGLEITPROJEKT ZUR GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 
1997-1998 / Eva Sutter 

1

 Politische Information: Begleitprojekt 
Wissenschaftliche Recherchen und mündliche Befragungen zur 
Geschichte der Sendung «Tagesschau – Téléjournal – Telegiornale»  
des Schweizer Fernsehens 
 
Eva Sutter 

 
 
 
CHRONIK 
TAGESSCHAU–TELEJOURNAL–TELEGIORNALE 
SCHWEIZER FERNSEHEN 
 
 
 
50ER JAHRE: 
VERSUCHSPERIODE DES NEUEN MEDIUMS FERNSEHEN. SEHR SCHMALE 
PRODUKTIONELLE, FINANZIELLE UND PERSONELLE BASIS. 
 
 
1953, 29. August Erste Tagesschau startet mit zwei Beiträgen über die Eröffnung des 

Flughafens Kloten und die Radweltmeisterschaften in Oerlikon. 
  Während Testlauf im September und Oktober unregelmässige 

Ausstrahlungen der Tagesschau, meist dreimal pro Woche. Ab 1. 
November vier Tagesschau-Ausgaben pro Woche. Fünf Ausgaben pro 
Woche ab offizieller TV-Eröffnung vom 23.11.1953. Das damals 
einstündige Abendprogramm beginnt jeweils mit der Tagesschau.  

  Bis 1966 muss die nationale Tagesschau das Studio Bellerive mit dem 
Deutschschweizer Fernsehen teilen. 

 
1953, 15. Nov.  Die Tagesschau wird in «Télé-Tagesschau» umgetauft. 
 
1954, 19. Januar Tägliche Tagesschau-Ausgabe , ausgenommen sendefreier Tag! Die 

sechste Ausgabe wird während einiger Zeit als Wochenrückblick gestaltet: 
«Télé-Wochenschau». Die «Télé-Tagesschau» ist eigentlich ein 
Auslandjournal mit durchschnittlich zwei Schweizer Themen pro Tag. Für 
mehr reicht das Geld lange Zeit nicht. Dazu sind es fast ausschliesslich 
Filmberichte ohne Originalton; es gibt noch keine kameragesteuerten 
Tonbandgeräte für die lippensynchrone Aufnahme von Statements oder 
Interviews. Ein ausserhalb des Grossraums Zürich gedrehter Filmbericht 
ist nur im Ausnahmefall noch am gleichen Tag sendefertig. Tagesschau 
stützt sich auf die Agenturnachrichten (News aus dem Ticker) und auf die 
Filmberichte der Agenturen, die täglich aus dem Ausland eintreffen. 
(einzige Filmagentur, die Tagesschau bis in die 60er Jahre bedient: United 
Press). Tagesaktuelle Filmberichte aus Ausland sind selten möglich. Wenn 



POLITISCHE INFORMATION: BEGLEITPROJEKT ZUR GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 
1997-1998 / Eva Sutter 

2

Flugzeuge wegen Nebel nicht landen können, fehlen auch die 
Auslandfilmberichte des vorhergehenden Tages. Dann sieht sich TS-
Redaktion gezwungen, irgendein längliches Inlandthema oder sonst etwas 
als Füller zu bringen. 

  Felix Hurter ist Leiter der gesamtschweizerischen Tagesschau bis Ende 
1968.  

 
1955, 4. April Dank Inbetriebnahme des Senders La Dôle im März 1955 kann «Télé-

Tagesschau» gleichzeitig für die Deutsch- und die Westschweiz gesendet 
werden (mit Off-Text in der jeweiligen Sprache ). Neuer Name ab 
11.4.1955 (Programmvorschau/Programmzeitschrift): «Tele-Journal».  

  
  Télévision Suisse Romande beginnt am 28. Januar mit ersten 

Versuchssendungen aus dem Palais Eynard in Genf. Aufnahme des 
regelmässigen Programmbetriebs am 1. November 1954. Per 1. Januar 
1955 ging dieser Genfer Fernseh-Versuchsdienst der «Fondation 
genevoise de télévision» an die SRG über. 

 
1955 Bundesrat Lepori bedauert in einem Schreiben den geringen Anteil 

schweizerischer Themen in der Tagesschau, obwohl er sich der knappen 
finanziellen Mittel bewusst ist. Eine Nachzählung ergibt rund 550 
Schweizer Beiträge des Tele-Journals im Jahr 1955, plus einige 
Sonderausgaben und Sportberichte, die von den Filmreportern des 
Schweizerischen Fernsehdiensts verwirklicht worden sind. 

 
1956, 21. Dez.  Einführung des Wetterberichts am Anfang der Tagesschau. Es handelt 

sich dabei um einen extern von der Firma Rösler in Männedorf 
hergestellten Wetterfilm auf 16mm (Produktion bis 1985). 

 
1957, 4. Januar Die Schweizerische Depeschenagentur bedient den Fernsehdienst in 

Zürich und in Genf an 6 Tagen der Woche mit einem Nachrichtendienst in 
deutscher bzw. französischer Sprache. Diese Nachrichtendienste fassen 
das Wesentlichste in einem Bericht über das Tagesgeschehen zusammen u. 
berücksichtigen v. a. die Ereignisse der letzen Stunden. Sprechdauer von 3 
Minuten als Regel, in Ausnahmefällen max. 6 Minuten. Die sprechfertig 
redigierten Dienste sind zw. 21.15 und 21.30 Uhr auf die Telexanschlüsse 
des Fernsehen in Zürich und Genf abzugeben.Damit vermittelt die 
Spätausgabe der Tagesschau die neuesten Nachrichten vom Tag, aber 
nur in Worten, nicht im Bild. 

 
1958, 1. Januar Beginn des definitiven Fernsehbetriebs mit zehnjähriger Konzession und 

Sendungen aus Zürich und Genf. Neuer Programmleiter des 
Deutschschweizer Fernsehens: Dr. Guido Frei. Reorganisation und 
Erweiterung/Umbau des Studio Bellerive. 

 
  Schaffung der Abteilung Aktualität (Leitung Felix Hurter) und der 

Abteilung Politik und Wirtschaft (Leitung Felice A. Vitali). 
  Chefredaktor Tessiner Tagesschau 1958-61: Marco Blaser, Nachfolger: 

Dario Robbiani. Chefredaktoren welsche Tagesschau: Jean-Jacques Weiss, 
Jean-Jacques Musso. François Gross ab 1964-1970. 



POLITISCHE INFORMATION: BEGLEITPROJEKT ZUR GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 
1997-1998 / Eva Sutter 

3

  «Herausgeber» der nationalen Tagesschau ist der Programmdirektor 
Radio-Fernsehen bei der Generaldirektion SRG: Eduard Haas (ab 1966). 
Er ernennt oder entlässt den Chefredaktor und die weiteren 
Kadermitarbeiter; er genehmigt die journalistische Konzeption der 
Tagesschau. Dies alles mit Konsultation der Regionaldirektoren. 

 
1958, 18. Juni Einweihung des Fernsehsenders Monte Generoso im Tessin. Erstmals 

Ausstrahlung einer italienischen Version (d. h. Off-Text in italienischer 
Sprache) der Tagesschau und damit Versorgung aller drei Landesteile. 
Neuer Name: Tagesschau – Téléjournal – Telegiornale. Die 
Kommentare zu den Berichten werden von der Zentrale in Zürich aus 
gleichzeitig dreisprachig gesendet. Erste Telegiornale-Redaktion in Zürich 
setzt sich wie folgt zusammen: Dario Bertoni, Marco Blaser, Rinaldo 
Giamboni, Frau Camponovo. 

 
1958, 29. Nov.  Einweihung des Fernsehsenders San Salvatore und damit offizieller 

Fernseh-Sendebeginn im Tessin. Bis 1961 (eigener TV-
Übertragungswagen für das Tessin) sehr beschränkter TV-Betrieb für's 
Tessin (v.a. Übernahme von Programmen aus der welschen und deutschen 
Schweiz, z.T. auch von RAI). Leitung des TSI: Franco Marazzi. 

 
1958 Während einiger Jahre wird die Tagesschau am Sendeschluss wiederholt. 

Vor der Wiederholung wird ein kurzes Nachrichtenbulletin, von der 
Depeschenagentur redigiert, verlesen. Die Tagesschau ist die einzige 
Sendung, die für die gesamte Schweiz verfasst ist. Die nationale 
Tagesschau besteht bis zur Regionalisierung von 1982. 

 
1958/59 Problem der Synchronität Bild–Ton wird mit Erfindung und Verfügbarkeit 

des Pilottons überwunden. Erst jetzt können die Filmreporter neben den 
Bild- auch lippensynchrone Tonaufnahmen machen: Koppelung der 
Kamera mit einem Tonband; im Studio dann Überspielen auf 16mm-
Magnetfilm. 

  Bis zu diesem Datum waren die Filmberichte der Tagesschau ohne 
Originalton (vereinzelte Ausnahmen, z.B. Bericht Predigt von Billy 
Graham, wurden in technisch aufwendigster Weise und mit viel 
Improvisationstalent hergestellt); «vertont» wurden sie mit den Off-
Kommentaren der Tagesschausprecher und mit Musik ab TV-Studio-
Schallplatte. 

 
1959 19 Sender und Umsetzer versorgen 80 Prozent der Bevölkerung. 

Inbetriebnahme der ersten Magnetaufzeichnungsanlagen. 
Für aktuelle Berichte stehen 16mm-Filmkameras im Einsatz. Entwickelt  
wird in der zum  Filmlabor umgebauten Villa Egli (Höschgasse). 

 
  Behelfsstudio im Bundeshaus  wird eröffnet.  
 
1959, 17. Dez.  Erstmals Direktübertragung der Bundesratswahlen aus dem Bundeshaus. 

Damals eine kleine Sensation. 



POLITISCHE INFORMATION: BEGLEITPROJEKT ZUR GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 
1997-1998 / Eva Sutter 

4

60ER JAHRE: 
ETABLIERUNG DES FERNSEHENS IN DER GESELLSCHAFT, SEHR RASCHES 
WACHSTUM AB 1965.  FERNSEHEN WANDELT SICH VOM BLOSSEN 
UNTERHALTUNGSMEDIUM ZUM INFORMATIONSKANAL. VERSCHÄRFTE 
POLARISIERUNG ZWISCHEN POLITISCH LINKS UND RECHTS AB 1968 
BRINGT FERNSEHEN INS KREUZFEUER DER KRITIK. 
 
 
1960 Zusammenfassung des technischen Personals (80 Mitarbeitende) des 

Deutschschweizer Fernsehens in eigener Abteilung. Filmschnittplätze, 
Vertonung, Unterhaltlabors und Werkstätten werden an der Kreuzstrasse 
26 untergebracht. 

 
  Für die Tagesschau sind 3 Kameramänner als Korrespondenten eingesetzt: 

Karl Ebert in Basel; Enzo Regusci im Tessin; als gelegentlicher 
Mitarbeiter in Fribourg: Herr Thévoz. 

 
  Der Wochenrückblick vom Sonntag abend setzt sich wie folgt 

zusammen: 1. Überblick über wichtigste politische Ereignisse der Woche; 
2. Neuheiten der Woche; 3. Unfälle und Katastrophen; 4. Widerholung der 
besten gefilmten Reportage der Woche; 5. Pittoreske Sujets. Für die 
Synthese der polit. Ereignisse wird der Text neu redigiert und, wenn nötig, 
die Bilder ummontiert. 

1960 Credo angesichts des finanziellen Engpasses: Zusätzliche Gelder werden 
zuerst für die Verbesserung der bestehenden Programme eingesetzt. 
Programmlicher und technischer Ausbau kommt erst in zweiter Linie. 
Radio soll auf lokaler Ebene als Informationsmedium nicht überrundet 
werden vom TV. (Bericht Haas 18.1.1960) 

 
  Arbeitsablauf bei der Tagesschau um 1960: 
  14.00 Uhr tägliche Koordinationssitzung mit tagesverantwortlichem TS-

Chef und den drei TS-RedaktorInnen der drei Nationalsprachen: Auswahl 
der Beiträge/Themen. 

  Noch vor Eingang des gefilmten Materials, bereiten die RedaktorInnen das 
für die Texte benötigte Dokumentationsmaterial vor. 

  Gegen 16.00 Uhr treffen die ersten Filme ein, die montiert, synchronisiert 
und dann den drei Redaktionen zum Visionieren und Texten zur 
Verfügung gestellt werden müssen. 

  Die letzten Filme sind oft erst um 19.00 oder 19.30 Uhr zum Visionieren 
bereit, so dass die Redaktionen kaum genügend Zeit für einmaliges 
Visionieren und Texten haben. Manchmal lesen die Kommentatoren den 
Text zum ersten Mal und ohne Vorbereitung direkt in der Sendung. 

  
1961 Das Tessin erhält ein eigenes TV-Behelfsstudio und einen eigenen 

Reportagewagen. 
  Start des Bundeshausstudios mit einem Aufnahmeraum, der mit der 

technischen Ausrüstung eines Ein-Kamera-Reportagewagens ausgestattet 
ist. 

 
Ab Mai 1961 Eurovision startet den eigenen News-Exchange, nachdem erste Versuche 

der Filmnachrichenübermittlung 1958 bis 1960 ein überwiegend positives 



POLITISCHE INFORMATION: BEGLEITPROJEKT ZUR GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 
1997-1998 / Eva Sutter 

5

Echo gefunden haben. Dieser Filmaustausch wird zur Hauptquelle für das 
aktuelle Filmmaterial der Tagesschau. Eurovisions-News-Exchange 
ermöglicht die tagesaktuelle Filmberichterstattung.  

 
  Das Fernsehen ist über ein europäisches Richtstrahlverbindungsnetz mit 

anderen Stationen und Fernsehanstalten verbunden. Jeden Tag gibt es eine 
Konferenz, bei der jedes europäische Fernsehland seine im eigenen Land 
gedrehten Filmberichte inkl. Übertragungszeit anmeldet. Diese News 
werden dann von den Interessierten auf Filmaufzeichnungsapparaten oder 
auf der magnetischen Bildaufzeichnungsapparatur aufgezeichnet und 
verarbeitet. Rasche Zunahme der Angebote über News-Exchange: 1. 
Halbjahr 1962: 440 Sujets; 1. Halbjahr 1967: 1053 Sujets. 

  Daneben Mittel der Flotus (?), der Karten, der Cartoons, der Inserts. 
  Handicap der Tagesschau weiterhin: Sie muss gemeinsam dreisprachig 

sein. Weiterhin synchrone Ausstrahlung in alle drei Landesteile mit Off-
Kommentar in jeweiliger Landessprache. 

 
1962, 29. März 2500ste Tagesschau-Ausgabe  geht über den Sender. 
  Tagesschauberichte beschränken sich in der Regel auf 40 Sekunden, 

maximal 1 Minute und 20 Sekunden. 
 
 
1962, April Diskussion über Form und Inhalt der Tagesschau innerhalb der 

Programmkommission. Kritiker bemängeln, dass in der Tagesschau oft zu 
viel Kommentar auf einem Filmbericht untergebracht wird. Tagesschau-
Redaktionen sollen vermehrt auf Fotos und Karten zurückgreifen als 
Background für Durchgabe neuester Meldungen, da ja Einsatz von Live-
Sprecher im Bild (wie in Deutschland, Frankreich und Italien) wegen 
helvetischer Dreisprachigkeit weiterhin nicht möglich ist. Damit 
Tagesschau nicht allzu statisch wirke (Unpersönlichkeit der Tagesschau = 
weiterer Vorwurf): Beschränkung auf 4-6 der wichtigsten Tagesneuheiten. 
Fotoarchiv für Tagesschau muss aufgebaut werden; zweiter Kameramann 
für die welsche Schweiz verpflichtet werden. Filmberichte sollen dagegen 
als Dokumente dienen; Kommentar habe hier nur ergänzende Funktion. 
Kommentare zu den Ereignissen werden getrennt für die Sprachgebiete 
unter Verantwortlichkeit der Programmchefs durchgegeben. 

 
  Wochenschau soll vorübergehend eingestellt werden; am Sonntag abend 

soll eine zusätzliche Tagesschauausgabe eingeführt werden. Erweiterung 
werde erleichtert durch den Aufschwung des News Exchange im Rahmen 
der Eurovision. (SRG-Bericht vom 16.4.1962) 

 
  Live-Präsentation der Tagesschau wäre im Prinzip möglich. Probleme sind 

v.a. technischer Natur: wesentlichste Voraussetzung: in allen drei Studios 
müssten Ampex-Maschinen vorhanden sein, damit die TS kurz vor der 
Sendung nach Genf und Lugano überspielt und von den drei Studios 
gesondert präsentiert und ausgestrahlt werden könnte. Bislang existiert nur 
eine Ampex-Anlage für die Tagesschau. Weiteres Problem: Studiokamera 
wäre blockiert für Aufnahme der TS-Sprecher. 

 



POLITISCHE INFORMATION: BEGLEITPROJEKT ZUR GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 
1997-1998 / Eva Sutter 

6

  Bekenntnis zur Tagesschau als nationaler Sendung : Es gäbe nur einen 
Weg, die Nachrichten aus aller Welt darzustellen, nämlichen den 
schweizerischen. Angesichts der internationalen Ereignisse solle der 
Gegensatz zwischen den verschiedenen Sprachgebieten nicht verschärft 
werden. Dies widerspräche einer lebenswichtigen Daseinsberechtigung des 
Schweizer Fernsehens, das die doppelte Aufgabe habe, die regionalen 
Werte zu fördern und den nationalen Geist zu stärken. Hervorgehoben 
wird auch die Nüchternheit bzw. Objektivität der Tagesschau; sie sei nicht 
wie in anderen Ländern «politisiert». (SRG-Bericht vom 16.4.1962) 

 
  Erste TV-Übertragung Amerika – Europa via «Telstar», den im 

Vorjahr gestarteten Fernmeldesatelliten. 
 
1963 Erstmals tägliche Berichte von der Tour de Suisse dank mobiler 

Filmentwicklung und mobilem Filmabtaster. 
 
  Neue professionelle 16mm-Filmkamera kommt auf den Markt: die 

«Coutant-Eclair» (leise, kompakt, gut ausbalanciert für Arbeit auf 
Schulter, erleichtert Aufnahmetechnik). Trotz Anfragen der welschen 
Kameraleute, kein Geld hierfür bei TV-Technik. Kameraleute arbeiten 
weiterhin mit der 9kg schweren, unhandlichen und geräuschvollen 
«Arriflex»-Kamera. Erste «Coutant-Eclair» ab 1967 in Gebrauch. 

 
1963, 19. Juni Initiative zu einer neuen Form der Tagesschau kommt v.a. aus der 

Romandie: Gefälligere Präsentation mit Sprecher als Wunsch. 
Grund:Französische Konkurrenz. Risiko bestehe, dass welsches TV-
Publikum zur leichter, angenehmer und unterhaltsamer präsentierten 
französischen Tagesschau wechsle. In Sitzung der Fernseh-
Programmkommission kommt das Bedürfnis der Romandie an 
regionalisierter Tagesschau auch auf inhaltlichem Gebiet zum Ausdruck.  
Von Seite der Welschen auch Kritik an Deutschlastigkeit der Berichte 
(«zuviel Adenauer, zu wenige französische Themen). Von Seite der 
Tessiner Vertreter (Herr Darani) keine Transformation der Tagesschau 
gewünscht, sondern lediglich Verbesserungen. 

 
1963, 26./27.10. Erste Wahlsendungen bei eidgenössischen Wahlen. Mentalunterschiede 

zwischen den 3 Studios verhindern, dass eine Standard-Wahlsendung auf 
die Beine gestellt wird, die eine Erhöhung der Wählerbeteiligung zum Ziel 
gehabt hätte. 

 
1964 Olympische Spiele in Tokyo: Satellitenübertragung nach Amerika, 

Magnetaufzeichnung in Kanada und Flugzeugtransport der Bänder nach 
Europa. 

 
1965 Einführung der Werbung ab 1. Februar; entscheidender Schritt aus 

finanziellen Engpässen heraus. Ausbau des Programms: Aufhebung des 
sendefreien Dienstags; Ausweitung der Sendezeit um ein Drittel. Beginn 
des Programms nun um 19.00 Uhr.  

 
  Die Tagesschau sendet nun täglich: Nachrichtenbulletin am späten 

Nachmittag (5 Min., drei Ausgaben, getrennt übermittelt in drei Sprachen, 



POLITISCHE INFORMATION: BEGLEITPROJEKT ZUR GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 
1997-1998 / Eva Sutter 

7

mit «in»-Präsentation); eine Hauptausgabe (15 Min., gleichzeitig in den 
drei Sprachen ausgestrahlt: Fotos, Karten, Filme und Ampex {= Magnet-
Bild und Ton-Aufzeichnungen}, begleitet von «off»-Kommentaren in den 
drei Landessprachen; gleichzeitig wird auch «in» präsentiert). Spätausgabe 
(drei Ausgaben am Ende des Abendprogramms, 10 Min., zeitlich 
verschieden für jede Sprache, mit «in»-Präsentation). Die «in»-
Präsentation für die französische und italienische Schweiz wird von 
Journalisten vorgenommen, die sich turnusgemäss aus Zürich nach Genf 
und Lugano begeben! Folge: Zunehmend differenzierte Präsentation des 
gemeinsam verwendeten Sendematerials, sowohl was die quantitative aber 
auch die qualitative Gewichtung der einzelnen Sujets betrifft. 

 
  Insgesamt bedeutet dies neuen Auftrag für die Tagesschauredaktion: Für 

jede Region muss täglich 30 Min. Programm produziert werden. Die 
Kapazität des Deutschschweizer Fernsehprogramms wird durch die 
Erweiterung der Tagesschau empfindlich eingeschränkt; weiterhin muss 
das Studio Bellerive mit der nationalen Tagesschau geteilt werden! Die 
Entflechtung des nationalen Tagesschaubetriebs wird diskutiert. 

 
  Reorganisation SRG: Schaffung je einer Fernsehdirektion pro Region 

(Programm, Produktion, Technik, Verwaltung). Tagesschau bleibt aber 
gesamtschweizerisch in Zürich organisiert und dem Programmdirektor bei 
der Generaldirektion SRG Bern direkt unterstellt. 

 
 
1965 Inbetriebnahme eines Klein-Reportagewagen mit zwei Kameras und 

MAZ-Fahrzeug. 
 
  Ab 18. Oktober: tägliche Aktualitätensitzung um 9.15 Uhr der vier 

aktuellen Programme des Schweizer Fernsehens. Ziel: Planung und 
Koordination der Aktualitätensendungen/-beiträge. Dazu: Schaffung von 
drei regionalen Produktionszentren mit einsatzbereiten Filmequipen. 
Vorrechte der Tagesschau: Sie hat erste Wahl für Behandlung und 
Prorammierung aktueller Themen; sie beansprucht Mindestgarantie von 4 
Schweizer Beiträgen pro Tag (2-3 dt. pro Tag; 1-2 frz. pro Tag; 3 ital. pro 
Woche); die welsche und Tessiner Regionen sind verpflichtet, wenn nötig 
täglich, ein Sujet zu montieren und nach Zürich zu überspielen. 
Gegenwärtiger Durchschnitt: 6 Inlandberichte pro Tag. 

 
  Beginn interkontinentale Mundovision auf dem kommerziellen Fernmelde-

Satellitensystem «Early Bird» oder Intelsat I-F1. 
 
 5. Oktober:  Eröffnung neues Radio- und Fernsehzentrum im Bundeshaus. 
 
1966, Sommer Technik entwir ft Plan für kleines Tagesschau-Behelfsstudio. Kredite 

werden bewilligt. 
 
1966, 2. Oktober Tagesschau erhält ein eigenes kleines Studio mit den ersten zwei 

volltransistorisierten 2-Zoll-Magnetaufzeichnungsanlagen im 4. Stock an 
der Kreuzstrasse 26. Nach dreizehn Jahren, in denen sich die nationale 
Tagesschau das Studio mit dem Deutschschweizer Fernsehen teilen 



POLITISCHE INFORMATION: BEGLEITPROJEKT ZUR GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 
1997-1998 / Eva Sutter 

8

musste, ist der mit dem Ausbau der Programme immer unhaltbarere 
Zustand beendet worden. Das Tagesschaustudio ist aber mit teilweise 
veraltetem Materia l bestückt, und der Spielraum der Redaktion ist infolge 
der beschränkten technischen Möglichkeiten (1 16mm-Filmabtaster, 2 
MAZ, 1 Kamera für den Präsentator, 1 Titelgerät, 1 Dia-Abtaster) stark 
eingeschränkt. Trotzdem können die drei Regionen ihre TS-Ausgaben nun 
erstmals gestaffelt senden. Dies ermöglicht endlich auch die 
Livemoderation im Bild für alle drei Regionen aus Zürich. Bei der 
Tessiner und Westschweizer Redaktion werden die Texte von Journalisten 
verlesen, die an der Sendung mitarbeiten; die Deutschschweizer Redaktion 
verfügt über einen Sprecher am Bildschirm und einen Sprecher, der die 
Texte zu den Filmen verliest. 

 
  Die Livemoderation ermöglicht u.a. grössere Flexibilität bei visueller 

Gestaltung von letzten Neuigkeiten, zu denen kein Bild/Film vorhanden 
ist. Vorherige Lösung, wenn neueste Meldung in TS verarbeitet werden 
sollte: z.B. Weltkarte einblenden mit einem Punkt oder einem Pfeil auf 
Ort, wo etwas geschehen war.  

  Mit der Inbetriebnahme des Tagesschaustudios erscheinen in den ersten 
Nachrichten auch Ausschnitte von wesentlichen Filmberichten des Tages; 
aktuelle Funkbilder ergänzen die Dokumentation. 

  
  Seither werden auch alle Tagesschauprogramme für die Regionen 

sendefertig übermittelt. Da nur eine Richtstrahlverbindung zur Verfügung 
steht, gilt strenge Sendedisziplin, und einige Bulletins müssen 
aufgezeichnet werden. 

 
1966 Studiopersonal Tagesschau: 1 Präsentator/- in der Tagesschau; 1–2 

Sprecher, die während der Sendung die Filmbeiträge unsichtbar 
kommentieren; am Regiepult 1 Redaktor, der Ablauf bestimmt; 1 
Bildmischer, 1 Tonoperateur. 

 
  Wochenrückblick der Tagesschau: 30 Minuten. Jahresrückblick der 

Tagesschau: Sendung von 1 Stunde. Die wichtigsten Filmbeiträge werden 
für diese Sendung separat archiviert. 

 
  Fernsehdirektor Eduard Haas wünscht sich in einem Artikel ein Fernsehen, 

das sich den nationalen Debatten stärker öffnet. Kurz darauf entsteht nach 
«Tatsachen und Meinungen» (seit 1965) auch die erste regelmässige 
Diskussionssendung zur nationalen Politik im TSR: «Table ouverte» 
(1966). 

 
1967 Hans O. Staub übernimmt von F. Vitali die Leitung der Abteilung 

Information. 
 
  Die bisherige Form der Hauptausgabe der Tagesschau (gleichzeitige 

Ausstrahlung in den drei verschiedenen Sprachregionen, nur mit «off»-
Kommentar) wird nach und nach durch eine modernere Lösung ersetzt: 
zeitlich verschobene Sendungen für die drei Sprachregionen, mit «in»-
Präsentation. 

 



POLITISCHE INFORMATION: BEGLEITPROJEKT ZUR GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 
1997-1998 / Eva Sutter 

9

1967 Reorganisation der Tagesschau wird diskutiert. (Sept./Nov. 1967 / Jan. 
1968) Direktoren des schweizerischen Fernsehens sprechen sich 
tendenziell für eine Dezentralisierung der Tagesschau aus. Grundlage: 
Bericht von Tagesschau-Chef Felix Hurter, Variante III. Franco Marazzi, 
Chef TSI, spricht sich gegen Dezentralisierung aus und für Beibehaltung 
der jetzigen selbständigen und unabhängigen TS-Organisation. 

 
1968 Einführung des Farbfernsehens per 1. Oktober; aber Fernsehstudios sind 

noch nicht farbtauglich. Farbsendungen werden deshalb am Anfang 
ausschliesslich gefilmt. Tagesschaustudio muss noch 5 Jahre auf Farbe 
warten. 

  Für den Eurovisions-News-Exchange sind täglich zwei Fixzeiten 
reserviert: 17.00 bis 17.30 Uhr und 18.55 bis 19.20 Uhr. Ein dritter 
Austausch, u.a. mit US-Stationen steht vor der Realisierung (geplant für 
21.15 Uhr). Dazwischen unilaterale Überspielung von Filmberichten aus 
Genf oder Lugano, die im Tagesschau-Studio aufgezeichnet werden. 

 
  Die Spannungen der späten 60er Jahre greifen immer mehr auf 

Programmarbeit über. Neue Journalistengeneration greift Ideen und 
Anliegen der «Neuen Linken» auf. Fernsehdirektion (v.a. Guido Frei) 
gerät immer stärker ins Spannungsfeld zwischen journalistischem 
Engagement und politischer Öffentlichkeit. Politisches Klima wird härter. 

 
  Gründung eines «Verbandes des Redaktionspersonals der Tagesschau des 

Schweizerischen Fernsehens» im Juni (Unzufriedenheit mit 
Arbeitsverhältnis). Diskussion über Mitbestimmungsmodell. 

 
1968, Dezember Zum ersten Mal wird ein Reportagewagen mit einer elektronischen 

Kamera für einen Tagesschau-Bericht eingesetzt. Sujet: Empfang des 
neuen Nationalratspräsidenten Aebischer in Fribourg. 

 
1968 Eine Million Fernsehkonzessionen erreicht. 
 
1969, 1. Januar Nachfolger von Felix Hurter als Leiter der gesamtschweizerischen 

Tagesschau (Abt. Aktualitäten) wird Dario Robbiani, vorher Leiter der 
italienischen Redaktion des Telegiornale. 

 
1969, März Dario Robbiani wird zum Vizepräsidenten der Arbeitsgruppe Aktualität 

der Eurovision gewählt. Diese Organisation vereinigt Direktoren, 
Chefredaktoren und News-Koordinatoren aus ganz Europa. 

1969, 27. Mai Auf eine Kleine Anfrage von Nationalrat Jean Ziegler (SP, Genf), weshalb 
das Westschweizer Fernsehen nicht über eine eigene Tagesschau verfüge, 
teilt der Bundesrat mit, dass die Tagesschau aus technischen und 
wirtschaftlichen Gründen zentralisiert ist. Im Übrigen hätten 
Publikumsbefragungen ergeben, dass die Westschweizer ZuschauerInnen 
mit dem Téléjournal zufrieden seien: 81% verfolgen das Téléjournal 
regelmässig, 11% gelegentlich, 86% haben keine Kritik geäussert. 

 
1969, Juni Erste Direktreportage der Tagesschau aus dem Bundeshaus in Bern: 

Journalisten, direkt am Bildschirm, informieren über die Arbeiten im 
Bundeshaus. Die Tagesschau berichtet von nun an regelmässig aus Bern.  



POLITISCHE INFORMATION: BEGLEITPROJEKT ZUR GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 
1997-1998 / Eva Sutter 

10

 
  Bildung von Arbeitsgruppen (Tagesschauredaktoren), die Möglichkeiten 

für eine Verbesserung der zentralisierten Tagesschau zu prüfen haben. Die 
erarbeiteten Dokumente bilden die Grundlage für spätere Studien über die 
zukünftige Tagesschau (Rapport Muralt: Reorganisation, Konzeption und 
interne Struktur).  

 
1969, 17. Dez.  Resolution der Direktion des Westschweizer Fernsehens: Forderung nach 

Regionalisierung der Tagesschau. Es beginnt die langwierige Diskussion 
um die Dezentralisierung der Tagesschau. 

 
 
 



POLITISCHE INFORMATION: BEGLEITPROJEKT ZUR GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 
1997-1998 / Eva Sutter 

11

70ER JAHRE: 
REORGANISATION DER SRG, PROFESSIONALISIERUNG UND 
KONSOLIDIERUNG DES FERNSEHENS. 
 
 
1970, Januar Das von José Ribeaud und Heinz Schollenberger ausgearbeitete Aus- und 

Weiterbildungsprogramm Tagesschau und das Verfahren bei Anstellung 
und Qualifikation tritt in Kraft.  

 
1970, 5. April Wochenrückschau der Tagesschau wird eingeführt: «Panorama der 

Woche», «Tél-hebdo», «Telerama». Diese Sendung nimmt die 
wichtigsten Ereignisse der vergangenen Woche wieder auf. Das 
Zuschauerurteil lautet gut. 

 
 
1970, August Um die Information innerhalb der Tagesschau/des Fernsehens in Zürich zu 

verbessern, erscheint «Intern», eine wöchentlich herausgegebene 
Hauszeitung, die Meldungen über Betrieb und Beruf enthält. 

 
  Personal Tagesschau: Die drei Tagesschausredaktionen umfassen neben 

dem Dienstchef je etwa 14 JournalistInnen (9-10 mit festem Vertrag, die 
andern als freie Mitabeitende). Direkt für die Tagesschau arbeiten der 
Produktionschef und 2 Assistierende, 4 Sekretärinnen, 1 Chef 
Dokumentation und seine 2 Mitarbeitenden, 5 Cutter, 3 Bildtechniker, 1 
Tontechniker, Sprecher, Bildmischer, Filmreporter, Kameraleute und 
Tonoperateure. 

 
  Quellen der Tagesschau: 1) schriftlich = Nachrichtenagenturen 

(SDA/ATS, UPI, AP), Eurovisions-Aktualitätenaustausch, eigene 
Informanten/Korrespondenten. 2) Bilder = Bildagenturen (Visnews, 
UPITN. Senden täglich per Flugzeug ein Paket mit Aktualitätskurzfilmen); 
Aktualitätenaustausch via Eurovision; Eigenproduktion von nationalen 
Aktualitäten (Reportageequipen in Genf, Lugano und Zürich; regional 
stationierte Filmreporter; freie Mitarbeiter). Die Beiträge aus Genf und 
Lugano (ca 20% der Inlandaktualitäten) werden nach Zürich via 
Bildleitung überspielt. Filmarchiv. 3) Fotos = Bildagentur UPI (Unifax), 
Fotoagenturen (Photopress, Ringier), freie Mitarbeiter, Fotoarchiv, 
Grafikabteilung. 

 
  Publikumsumfragen zeigen, dass die Tagesschau die am häufigsten 

betrachtete Sendung des Schweizer Fernsehens ist. 81 % der Romand(e)s 
sehen das Téléjournal regelmässig an, 11 % gelegentlich. 

  Publikumsumfragen zeigen auch, dass das Fernsehen zur 
Hauptinformationsquelle der Stimmberechtigten geworden ist. Die 
Politiker bemühen sich denn auch, «gut über den Schirm zu kommen». 

 
1971 Teilweiser Bezug des Studio Leutschenbach in Zürich-Seebach mit erstem 

Farbfernsehstudio. 
 
  Eine Experten-Kommission, von der Generaldirektion der SRG ernannt 

und unter dem Vorsitz von Bruno Muralt, befasst sich mit der zukünftigen 



POLITISCHE INFORMATION: BEGLEITPROJEKT ZUR GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 
1997-1998 / Eva Sutter 

12

Struktur der Tagesschau. Besprochen wird unter anderen die 
Dezentralisierung und die Übersiedlung der drei Redaktionen in ihre 
Sprachregionen. 

1971, September Beachtliches Lob für eine Aufzeichnung der «Tagesschau-Téléjournal-
Telegiornale» anlässlich einer Sitzung der Fernseh-Aktualitäten-
Arbeitsgruppe der Eurovision in Kopenhagen. Lob vor allem seitens der 
Engländer, der Amerikaner, der Agenturen.  

 
1971, Oktober Unruhe und Sendestreik am 6.10. beim Welschen Fernsehpersonal. 

Beschwerden über hektischen Arbeitsrhythmus, Einschränkung der 
Meinungs- und Programmfreiheit. Entlassungen. 

 
1971 8. Okt. Erste Ausgabe des «Telesettimanale». Diese Sendung ist in erster Linie 

für die italienischen Gastarbeiter in der Schweiz bestimmt. Sie wird einmal 
pro Woche ausgestrahlt. 

 
 
1972 Das Fernsehen durchlebt eine «Wachstumskrise». Konflikte zwischen 

Programmleuten und Administration. Hayek-Bericht zur Reorganisation 
des Fernsehens wird abgeschlossen. 

 
1972, 3. März Gestützt auf den Muralt-Bericht beschliesst das Zentralkomitee der SRG, 

die «Tagesschau-Téléjournal-Telegiornale» in Zürich zu belassen und 
Mittel zur weiteren Entwicklung zur Verfügung zu stellen. Formell bleibt 
Tagesschau als nationale Sendung der Generaldirektion in Bern unterstellt 
und wird weiter für die ganze Schweiz in Zürich produziert. Den Regionen 
wird ein verstärktes Mitspracherecht bei der personellen und 
programmlichen Konzeption der Tagesschau zuerkannt.  

 
1972, 18. April Der Chefredaktor legt den Anwendungsplan des Muralt-Berichts vor: Die 

Richtlinien der Reorganisation, die von der Generaldirektion und den 
Regionaldirektoren gutgeheissen worden waren. 

 
1972, 29. Mai Erste Phase der Reorganisation der «Tagesschau-Téléjournal-

Telegiornale» beginnt. Die neuen Strukturen werden etappenweise 
realisiert. Die drei regionalen Redaktionen werden aufgelöst und durch 
eine Zentralredaktion ersetzt, die in Inland- und Auslandredaktion 
aufgeteilt ist. Die RedaktorInnen arbeiten in Dreierteams  (je 1 pro 
Sprachregion). Personalbestand: Insgesamt 65 RedaktorInnen und 
ReporterInnen für die drei Sprachen, inkl. freie Mitarbeiter. 

 
  Schaffung Zentralredaktion Tagesschau (Leitung Dario Robbiani) mit 

Unterteilung in Inland- und Auslandredaktion 
  Die Kader werden vervollständigt (Ribeaud, Balmelli, Schaller, 

Schollenberger, Weinmann). Die journalistische Konzeption und die 
interne Organisation werden an Sitzungen und Seminaren den 
Mitarbeitenden erläutert. 

 
1972, Juni-Okt. Grossangriff der SVP mit ihrer Dokumentation gegen die angebliche 

Linkstendenz bzw. ungenügende Objektivität des Fernsehen: Ins 
Schussfeld gerät vor allem die Tagesschau. Zentralvorstand setzt sog. 



POLITISCHE INFORMATION: BEGLEITPROJEKT ZUR GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 
1997-1998 / Eva Sutter 

13

Luvini-Kommission (Willi Ritschard, Dr. Stefan Sonder, Dr. Franz Riklin, 
präsidiert von Gastone Luvini) zur Untersuchung der Vorwürfe ein; sie 
entlastet Fernsehen weitgehend. Spannungen nehmen trotzdem zu vor 
allem auch durch Gründung des «Hofer-Clubs». Debatten der 
eidgenössichen Räte zu SVP-Fernsehpostulaten, die «die oftmals 
ungenügende Objektivität und Ausgewogenheit gewisser 
Fernsehsendungen» und das «Fehlen respektive Ungenügen der 
Aufsichtsorgane» kritisieren und den Bundesrat zur Schaffung 
wirksamerer Kontrollinstanzen auffordern. Beschwerden jagen sich. 

 
1972, Dezember Pilot-Sendungen im Studio Seebach und Ausbildung der 

Tagesschaurealisatoren. 
 
1973, Januar Grafiker nehmen Arbeit auf, um die Bebilderung und damit die 

Verständlichkeit der Nachrichten zu verbessern. 
 
 
1973 Berner Korrespondentenbüro wird gebildet (Eliane Bardet, Marc-Roland 

Peter), um eine bessere tägliche Information über die Inlandpolitik und 
eine laufende Berichterstattung aus dem Bundeshaus zu gewährleisten und 
ein Gleichgewicht zwischen Parlamentsberichterstattung, Berichte vom 
Bundesrat sowie Ereignissen im Zusammenhang mit andern politischen 
und Verwaltungsorganisationen herzustellen. 

 
1973, 1. März Umzug nach Seebach und volle Umstellung auf die neue Organisation:  

Die Tagesschau wird eine bebilderte nationale Nachrichtensendung mit 
Regionalausgaben, genauer: Sprach-Ausgaben. 

 
Personalbestand der drei Tagesschau-Regionen: ca. 70 Stellen. 
Hauptsächliche organisatorische Neuerungen: Chefredaktion, 
Inlandredaktion, Auslandredaktion, Sendeleiter, Abteilung Wirtschaft und 
Soziales, Abteilung Kultur, Inlandplanung. 

 
Tagesschau nimmt neues Farbstudio in Betrieb. Für die «in»-
Präsentation steht nur eine kleine Kabine zur Verfügung. Trotzdem erhält 
die Tagesschau mit diesem Studio nach zwanzig Jahren erstmals eine 
moderne elektronische Produktionseinrichtung: 2 Kameras, 2 Filmabtaster, 
2 Dia-Abtaster, 1 Titelgerät und 5 Magnetaufzeichnungsmaschinen. Das 
Allerneueste ist die Programmierung, die elektronische Montage der 
MAZ-Beiträge und die halbautomatische Steuerung mit Elektronen-
Gedächtnis. Diese Einrichtung ist in ihrer Art einmalig auf der Welt. Diese 
hochmodernen Apparaturen wurden von Herrn Meisterhans entworfen, 
damals technischer Chef der Studios des Deutschschweizer Fernsehen. 

 
  Vereinfacht wird damit u. a. die vorher sehr aufwendige und zeitraubende 

Auswahl und Bearbeitung der auf Magnetband aufgezeichneten Beiträge. 
Nun können die Redaktoren die gewünschten Bilder in ihrem Büro auf den 
Redaktions-MAZ (für jede Sprache eine MAZ) visionieren und die 
zeidcodierten Bilder programmieren. Durch teilweise Automation wird der 
Sendeablauf vereinfacht und sicherer gemacht. Erstmals können die 
Sendungen in den drei Sprachen differenziert aufgemacht werden; die 



POLITISCHE INFORMATION: BEGLEITPROJEKT ZUR GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 
1997-1998 / Eva Sutter 

14

Redaktionen müssen nicht mehr die gleichen Bilder in der gleichen 
Reihenfolge senden. Gleichzeitig wird Personal eingespart bei 
gleichzeitiger Steigerung der Kapazität. Der Redaktion bieten sich neue 
Möglichkeiten für eine attraktivere und «journalistischere» Aufmachung 
der Sendungen. 

  
1973, 4. März Erste Ausgabe der Sendung «Telerivista» für die spanischen Gastarbeiter 

in der Schweiz. Die zehnminütige Sendung wird einmal pro Monat 
ausgestrahlt. 

 
1973, 22. Sept. Offizielle Einweihung des Studiobaus Zürich-Seebach. 
 
1973, 1. Oktober Neue Sendezeiten und Aufbauänderung bei der Tessiner Ausgabe des 

Telegiornale: 19.30 Uhr erste Ausgabe (10 Minuten, Kurzmeldungen, mit 
einer grösstmöglichen Illustration der wichtigsten Tagesmeldungen. 20.45 
Uhr zweite Ausgabe (ausführlicher Bericht über die Hauptereignisse mit 
Hintergrundmaterial. Spätausgabe unverändert. Sendezeit der 
Hauptausgabe der welschen Schweiz: 19.40 Uhr; der Deutschschweiz: 
20.00 Uhr. 

1973 Errichtung einer Korrespondenten-Stelle der Tagesschau in Genf. 
Ermöglicht bessere Berichte über die welschen Ereignisse und bessere 
Kontakte mit dem welschen Fernsehen. Das Westschweizer Büro umfasst 
zu Anfang drei Personen und wird von Giuliano Cambi geleitet. 

 
  Die Tagesschau filmt jährlich etwa 1'800 Ereignisse in der Schweiz. Im 

Durchschnitt sendet die Tagesschau daher täglich fünf selbstproduzierte 
Filmbeiträge.  

  Aus dem Angebot der Eurovision und Intervision von jährlich 5'500 
Filmen übernahm die Tagesschau 1973 3'707 Beiträge; ausländische TV-
Stationen übernahmen 1973 115 von der Schweizer Tagesschau gedrehte 
Beiträge. 

  Von den Filmagenturen wie Visnews, United Press International und CBS 
erhält die Tagesschau täglich circa 20 Filmbeiträge, die per Luftfracht 
spediert werden. Der Fotoservice der Associated Press übermittelt täglich 
etwa 50 aktuelle Funkbilder bia Unifax-Bildübermittlungsapparatur an die 
Tagesschau. 

  Die Informationsgrundlage Wort bildet die Nachrichtenübermittlung von 
fünf Hauptpresse-Agenturen. 

 
1974 Reorganisation des Deutschschweizer Fernsehens durch die 

Unternehmensberatungsfirma Hayek. 
 
1974, März Der Tagesschau wird der Vorwurf mangelnder Objektivität gemacht, weil 

sie keinen Ausschnitt aus der Rede von BR Furgler während der 
Parlamentsdebatte über Chile-Flüchtlinge gesendet hat. Untersuchung 
ergibt als Grund technische Schwierigkeiten der Aufzeichnung. 
Missgeschick mahnt dazu, die technischen Einrichtung im TV-Studio des 
Berner Bundeshauses zu verbessern. 

 
1974, 17. März Beginn der Mittags-News, ein Filmaustausch der Eurovision am Mittag. 

Erlaubt, die Reportagen über Auslandereignisse früher und besser zu 



POLITISCHE INFORMATION: BEGLEITPROJEKT ZUR GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 
1997-1998 / Eva Sutter 

15

bearbeiten. Schweizer Tagesschau hat sich in der Vorbereitungszeit sehr 
dafür eingesetzt. 

 
1974, April Ständeratskommision, die sich mit dem Verfassungsartikel über Radio und 

Fernsehen befasst, besucht die Tagesschau. Vorführung der sog. 
tendenziösen Meldungen der Tagesschau. Positive Reaktionen, keine 
Vorwürfe. 

 
1975, 5. Jan.  Neue Programmstruktur tritt in Kraft. 
 SprecherInnen/ModeratorInnen der Tagesschau meist auch als 

RedaktorInnen tätig. 
 
1976 Tour-de-Suisse-Berichterstattung erstmals mit mobilen, 5 Kilogramm 

leichten elektronischen Kameras (ENG = Electronic News Gathering) 
realisiert. Die schrittweise Ablösung des Films durch elektronische 
Produktionsmittel beginnt. 

 
  Das Fernsehzentrum Lugano-Comano nimmt den Betrieb auf. 
 
  Bundeshausstudio wird im Sommer auf Farbe umgerüstet. Am 20. 

September strahtl die Tagesschau erstmals ihren «Bericht aus Bern» in 
Farbe aus. 

 
 
1978 Schaffung einer eigenen Abteilung Sport bei Fernsehen DRS, bis dahin bei 

der Information beheimatet. 
 
  Auf 25jähriges Fernsehjubiläum hin antwortet Boulevardblatt «Blick» mit 

heftiger Kritik an Programm und Führung des Fernsehens (25teilige Serie 
«25 Jahre Bildstörung»).  

  
  Der SRG-Zentralvorstand beschliesst im Februar mehrheitlich, die 

Tagesschau zu dezentralisieren und in die regionale Produktionstechnik 
zu integrieren. Die Tagesschau-Redaktionen werden damit nicht mehr der 
Generaldirektion direkt unterstehen, sondern in die Fernseh-
Informationsabteilung der jeweiligen Region integriert. Man verspricht 
sich davon eine bessere Abstimmung der verschiedenen 
Informationssendungen und mehr Flexibilität. Die italienischsprachige 
Ausgabe wird während einer Übergangszeit von mehreren Jahren 
weiterhin in Zürich produziert werden, aber unter der Leitung der 
Informationsabteilung des Radios und Fernsehens der italienischen 
Schweiz stehen. Mit einer zentralen Koordina tionsstelle will man 
erreichen, dass allen Sprachgebieten und dem ganzen Publikum dieselbe 
Grundauswahl an Information über gesamtschweizerische und 
internationale Themen angeboten werden. Dadurch soll der 
gesamtschweizerische Charakter der Tagesschau erha lten bleiben. Zudem 
lässt sich durch eine einmalige Behandlung bestimmter Themen für alle 
drei Regionen Kosten sparen. 

 
  Selbstkritik und Reflexionsseminar der Deutsschweizer Tageschau-

Redaktion vor Hintergrund des Beschlusses des SRG-Zentralvorstands, 



POLITISCHE INFORMATION: BEGLEITPROJEKT ZUR GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 
1997-1998 / Eva Sutter 

16

das die bisher in Zürich zentralisierte Tagesschau den regionalen 
Informationsabteilungen in Zürich, Lugano und Genf zugeteilt werde 
(Zwang zur Neukonzeption auf Anfang der 80er Jahre). 

 
  95% der Schweizer Bevölkerung empfangen eines des drei 

Fernsehprogramme. Es werden 1'850'000 Fernsehkonzessionen gezählt. 
 
1978–81 Reorganisation/Regionalisierung/Dezentralisierung der Tagesschau: 

Wegen der aus technischen und ökonomischen Gründen zwingenden 
zentralen Produktion für alle drei Sprachregionen aus dem Zürcher Studio, 
hatte die Tagesschau ein organisatiorisches Sonderstatut erhalten: Die drei 
Tagesschauredaktionen unterstanden nicht ihren Regionen, sondern als 
Produzenten einer «nationalen» Sendung direkt der Generaldirektion in 
Bern. Die eigentlich als Provisorium gedachte zentralisitische Struktur und 
die damit verbundene weitgehende faktische Autonomie der Tagesschau 
erwies sich als äusserst zählebig. Sie wurde erst 1978, nach erbitterten 
Glaubenskämpfen, formell aufgegeben. 

 
  Schaffung der Hauptabteilung Aktualität und Politik (Leitung Ueli 

Götsch), der Abteilung Aktualität (Leitung Hermann Schlapp, bis 1982), 
der Abteilung Politik und Wirtschaft (Leitung Ulrich Pfister, bis 1985).  

 
  Rücktritt von Dr. Guido Frei als Programmdirektor Fernsehen DRS. 

Nachfolger: Ulrich Kündig.  



POLITISCHE INFORMATION: BEGLEITPROJEKT ZUR GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 
1997-1998 / Eva Sutter 

17

 
80ER JAHRE: 
DAS SCHWEIZER FERNSEHEN IM SPANNUNGSFELD VON 
INTERNATIONALISIERUNG UND KOMMERZIALISIERUNG ELEKTRONISCHER 
MEDIEN. WETTBEWERB UND AUSEINANDERSETZUNGEN ZWISCHEN 
ÖFFENTLICHEN UND PRIVATEN FERNSEHANSTALTEN. 
 
 
1980 «Tagesschau '80»: Vorverlegung der Tagesschau auf 19.30 Uhr; 

Verlängerung auf 25 Minuten (+ 10 Min.). Moderator im Sessel. Sprecher 
für Nachrichten. Vermehrt Hintergrundberichte. 

 
1981, 1. Sept. Aufhebung der Hauptabteilung Aktualität und Politik. 
  Verlegung der welschen Téléjournal-Redaktion nach Genf. 
  Chefredaktor der welschen Tagesschau: Gaston Nicole. 
 
1981, 3. Mai Unbekannte dringen während der Tagesschau ins Studio ein (Zürcher 

Jugendunruhen). Folge: verschärfte Sicherheitsmassnahmen. 
 
1982, 1. Januar Regionalisierung der Tagesschau tritt in Kraft. Die Westschweizer 

Redaktion sendet neu aus Genf. Die Tessiner Redaktion bleibt vorläufig in 
Zürich, Telegiornale wird weiterhin in Zürich produziert und ausgestrahlt, 
ist aber der Infromationsabteilung RTSI (und nicht mehr der GD SRG) 
unterstellt. 

 
1982, 1. Oktober Dr. Otmar Hersche, Direktor von Radio und Fernsehen DRS, wird in der 

Nachfolge von Hermann Schlapp neuer Tagesschau-Chef bzw. Leiter der 
Abteilung «Aktualität». Sein Stellvertreter wird Peter Achten.   

 
Ab 1983 Ausbau des Korrespondentennetzes Region. 
 
1984 Neuer Programmstrukturplan bei Fernsehen DRS tritt am 5. November in 

Kraft. Mehr Gewicht auf der regionalen Berichterstattung («DRS 
aktuell»). 

 
1985 «Programm 84» (ab 1. Februar) bringt bei Fernsehen DRS einheitliches 

Signet und einheitlichen Schriftzug. Im Programm v. a. Neugestaltung des 
Informationsangebotes (täglich «Karussell», wöchentlich «Kassensturz», 
neu konzipierte «Rundschau»). 

 
 29. Mai:  Schwere Ausschreitungen im Brüsseler Heysel-Stadion beim Fussball-

Eluropacup-Finale; zuerst Abbruch, dann Fortsetzung der èbertragung. 
Diese blamable Panne führt zur Einsetzung eines Chefredaktors 
Information: Erich Gysling bis 1990. 

 
  Neues Tagesschau-Studio (als Redaktionsstudio konzipiert) und 

Mehrfachmoderation (Leitung Erich Gysling, ab 1990 Hanspeter Stalder, 
ab 1992 Peter Studer). 

 



POLITISCHE INFORMATION: BEGLEITPROJEKT ZUR GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 
1997-1998 / Eva Sutter 

18

  SRG erhält Möglichkeit, über die Satelliten-Bodenstation Leuk und den 
Fernmeldesatelliten Eutelsat I mit anderen Veranstaltern 
Programmbeiträge auszutauschen. 

 
1987 Demontage der Filmentwicklung. Film als Fernsehproduktionsmittel 

endgültig von der Elektronik abgelöst. 
 
1987 Grossaufgebot für die Berichterstattung von den eidgenössischen Wahlen 

vom 18. Oktober (Einrichten von 25 mobilen Richtstrahl- und 60 
Tonverbindungen). 

 
1988 Verlegung der Tessiner Telegiornale-Redaktion nach Lugano. 
 
  Peter Schellenberg neuer Programmdirektor Fernsehen DRS. 
 
 
 
 



POLITISCHE INFORMATION: BEGLEITPROJEKT ZUR GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 
1997-1998 / Eva Sutter 

19

UNTERNEHMERISCHE ÜBERLEGUNGEN (WETTBEWERBSFÄHIGKEIT) 
DURCHDRINGEN ORGANISATION, PRODUKTION UND PROGRAMM. 
FERNSEHEN ALS POLITISCHE ANGELEGENHEIT MACHT EINEM VERSTÄRKT 
KOMMERZIELLEN ANGEBOT PLATZ. 
 
 
1990 «Programm 90» bringt neues Erscheinungsbild (Kristallsignet) und neu 

konzipierte Sendungen für Fernsehen DRS, dies als Reaktion auf die 
verschärfte Konkurrenzsituation (Einspeisung deutscher Kommerzsender 
in schweizerische Kabelnetze). 

 
  Peter Studer als neuer Chefredaktor Information bei Fernsehen DRS. 
 
  Einführung von «10 vor 10» als Informationsmagazin anstelle 

Spätausgabe Tagesschau (Leitung Jürg Wildberger, ab 1993 Ueli 
Haldimann, ab ? Jana Caniga bis 1997). 1994 circa 27 Stellen. 

 
1992 Plan zum Aufbau eines vierten Fernsehprogramms «S plus» mit 

Beteiligung Privater wird von SRG vorgestellt. 
 
1993, 11. Jan.  Roy Oppenheim wird zum Direktor von «S plus» gewählt. 
  Chefredaktor Information von «S plus» wird per 1. Juli Norbert 

Hochreutener. «S plus» nimmt am 25. September den Sendebetrieb auf. 
Bundesrätliche Sendekonzessionen für Ringiers «Cash TV» und für 
«Format NZZ»; Verbreitung auf 4. Fernsehkanal. Erstmals 
Zusammenarbeit zwischen SRG und privaten Veranstaltern. 

 
  SRG Generaldirektor Riva wird von Berner Untersuchungsrichter gebüsst, 

weil sich SRG geweigert hatte, nicht gesendete Fernsehausnahmen der 
Bauerndemonstration vom Januar 1992 an die Untersuchungsbehörden 
herauszugeben. In der Schweiz existiert noch kein 
Zeugnisverweigerungsrecht für JournalistInnen. Am 1.3.1994 Freispruch 
für Riva durch Berner Obergericht, u.a. um zu verhindern, dass 
Berichterstattung über Demonstrationen künftig eingeschränkt würde. 

 
1993 Am 1. Februar beginnen die Sendungen des DRS-Tagesfernsehens «TAF» 

(von 9 bis 16 Uhr). Definitive Einführung am 1.5.93. Mit integrierter 
Tagesschau. 

 
  Neuer Fernseh-Programmdirektor der Télévision Suisse Romande: 

Raymond Vouillamoz (ab 1.2.). 
 
  Per 1. Juni übernimmt ers tmals eine Frau die Chefredaktion des 

Téléjournal: die 55jährige Catherine Wahli. 
 
1994 Neue Führungsstruktur beim Fernsehen DRS tritt in Kraft: Statt der bisher 

sechs nur noch drei Programmabteilungen: Information und Kultur 
(Leitung: Peter Studer), Fiktion und Unterhaltung (Leitung: Marco 
Stöcklin) und Sport (Leitung: Urs Leutert). 

 



POLITISCHE INFORMATION: BEGLEITPROJEKT ZUR GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 
1997-1998 / Eva Sutter 

20

  Neukonzeption von «S plus»; Rücktritt von Roy Oppenheim. Am 31. 
August wird der 55jährige Tessiner Dario Robbiani zum 
Programmdirektor von «Schweiz 4» berufen. 

 
  Neuer Gesamtarbeitsvertrag tritt für TV-Angestellte in Kraft: 

Flexibilisierung, Leistungskomponente. 
 
19.-31.Dez.  Erste Erfahrung mit «MobiLink» = neue mobile Satellitenverbindung. Sie 

erlaubt, sehr schnell und in optimaler Fernsehqualität auf Ereignisse zu 
reagieren. Von beinahe jedem beliebigen Punkt der Schweiz kann eine 
Live-Verbindung via Satellit ins Fernsehstudio geschaltet werden. Als 
Härtetest wird MobiLink für die Nachrichtensendung «10 vor 10» 
eingesetzt. System wird ab Februar 95 betriebsbereit sein. 

 
1995, März «Schweiz 4» löst «S plus» ab. Ergänzungsprogramm zu den drei 

sprachregionalen TV-Programmen der SRG während Hauptsendezeit: 
Sport- und Ereignisübertragungen. Enge Zusammenarbeit mit der privaten 
«Presse-TV». 

 
1997, März Der Bundesrat bewilligt den Umbau der vierten Senderkette zu drei 

regionalen Ergänzungsprogrammen. 
 
1997, 1. Sept. «SF 2» tritt Nachfolge von «Schweiz 4» an als Ergänzungsangebot zu 

SF 1. Es dominieren Fiction und Sport sowie ein ausgebautes 
Jugendangebot. Information ist (ausser beim Sport) klein geschrieben. 


